Kanzlei-News

2024

  • Köchling & Krahnefeld konnte in der diesjährigen Ausgabe des renommierten Branchenrankings "The Legal 500" erneut überzeugen und erhielt mehrere Auszeichnungen für herausragende Leistungen. Das Team wurde als "Führende Kanzlei 2024" im Segment Umwelt- und Planungsrecht bestätigt und erhielt zudem die Auszeichnung "Firm to Watch" im Bereich Energierecht.

    Die Jury würdigte Köchling & Krahnefeld als öffentlich-rechtliche Boutique, die vor allem bei großen Infrastrukturprojekten tätig ist und Mandanten bei Netzausbauprojekten sowie beim Bau und Umbau von Kraftwerken begleitet. Dabei sei die Kanzlei nicht zuletzt wegen ihrer immissionsschutzrechtlichen Expertise gefragt. Neben ihrer planungsrechtlichen Expertise zeichne sie sich insbesondere durch ihre Nähe zu umweltpraktischen Fragestellungen aus und betreue sowohl Planungs- als auch Rechtsmittelverfahren mit exzellenter, an praktischen Erfordernissen orientierter Qualität.

    Neben den Auszeichnungen für die Kanzlei wurden unsere Partner Claire Pröbstle, Dr. Markus Ehrmann und Dr. Lutz Krahnefeld jeweils als "Empfohlener Anwalt 2024" ausgezeichnet. 

    Claire Pröbstle biete „ein hohes Maß an rechtlicher Expertise, herausragendes Engagement und Verlässlichkeit und besondere Teamfähigkeit in interdisziplinären Teams“, zitiert „The Legal 500“ einen der befragten Juristen. 

    Dr. Lutz Krahnefeld habe „ein sehr hohes Maß an rechtlicher Expertise, herausragende Erfahrung im Planungsrecht, sicheres und praxisnahes Judiz und ein herausragendes Auftreten in Verhandlungssituationen“, lobt ein anderer Umfrageteilnehmer. 

    Dr. Markus Ehrmann weise besondere Kompetenzen im Klimaschutz- und Energierecht aus, schreiben die Analysten in ihrer Begründung.

    Die Bewertung für „The Legal 500 Deutschland“ basiert auf umfangreichen Recherchen, für die ein Team erfahrener Analysten jährlich Hunderte von Interviews mit Anwälten und Inhouse-Juristen führt und Feedback von über 23.000 Mandanten einholt. Die daraus resultierenden detaillierten Analysen und Rankings ermöglicht eine umfassende Bewertung der fachlichen Kompetenz der Kanzleien.

    Die vollständigen Ergebnisse und Rankings in den Bereichen Umwelt- und Planungsrecht sowie Energierecht finden Sie unter den folgenden Links:

    Zum Ranking im Umwelt- und Planungsrecht hier

    Zum Ranking Energierecht hier

  • Unsere Anwälte Dr. Lutz Krahnefeld und Martin Crusius haben in der kürzlich erschienenen Festschrift für Herrn Dr. Frank Petersen den Aufsatz „Die Auswirkungen der Mantelverordnung auf zugelassene Verfüllungen mit mineralischen Abfällen“ veröffentlicht. Die Festschrift war unter dem Titel „Kreislauf – Wirtschaft – Recht“ (Lexxion Verlag, 2023, Herausgeber Doumet/Friedrich/Lemperle) anlässlich des Ausscheidens von Herrn Ministerialrat Dr. Petersen aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz initiiert worden und enthält verschiedene Aufsätze zu abfallrechtlichen Themen. In unserem Beitrag befassen wir uns mit der komplexen Fragestellung, wie sich die Novellierung der Bundes-Bodenschutzverordnung sowie der Erlass der Ersatzbaustoffverordnung auf bereits genehmigte Bodenverfüllungen auswirken.

2023

2022

  • „Beste Anwaltsboutique“ sowie „Bester Arbeitgeber Hamburgs“ – in diesen beiden Kategorien hat uns das Juristen-Onlineportal „iurratio“ in ihren Arbeitgeberrankings „REF50“ ausgezeichnet. Wir fühlen uns geehrt und in unseren Bemühungen um eine exzellente Juristenausbildung bestätigt.

    Die Redaktion hob bei uns die Einbindung die Einbindung in praktische Arbeit als außerordentlich positiv hervor. Besonders erwähnenswert fanden die Juroren zudem die intensive Begleitung der Referendare durch einen unserer Partner als Mentor sowie die Möglichkeiten zum Berufseinstieg und die Karrierechancen.

    Die jährliche iurratio-Studie zur Attraktivität deutscher Kanzleien für Referendare basiert auf einer umfangreichen Umfrage unter Kanzleien zu den Arbeitsbedingungen in der Anwalts- und Wahlstation. Diese Ergebnisse werden zusammengeführt mit einer Umfrage zur Attraktivität der Kanzleien für Referendare („Talentumfrage“). Außerdem werden die jungen Talente nach den wichtigsten Kriterien bei der Entscheidung für oder gegen eine Kanzlei befragt und diese Erkenntnisse für die Gewichtung der einzelnen Parameter herangezogen.

    Die Detailauswertung von iurratio finden Sie hier

  • Gestern ist das aktuelle „Handbuch Wirtschaftskanzleien 2022/2023“ des JUVE-Verlags erschienen. Die Redaktion hat uns erneut als eine der 30 besten deutschen Kanzleien für das Planungs- und Umweltrecht ausgezeichnet. In der Begründung heißt es im Handbuch: „Die öffentlich-rechtliche Boutique aus HH gilt vor allem bei Infrastrukturprojekten mit Bezug zum Energiesektor als sehr gute Adresse. Das Team macht seit Langem mit der Beratung von Übertragungsnetzbetreibern auf sich aufmerksam, wobei es seine Branchenkenntnisse im Energiesektor für seine Mandanten anbringen kann. Mittlerweile steht aber auch eine auf planungsrechtliche Themen fokussierte Partnerin zunehmend in der ersten Reihe.“ (Anm.: gemeint ist Claire Pröbstle).

    Besonders oft empfohlen werden laut JUVE zudem unsere Partner Dr. Lutz Krahnefeld („sehr kompetent“) sowie Dr. Markus Ehrmann. Dieser erhielt darüber hinaus eine Auszeichnung als „Führender Berater“ für Öffentliches Wirtschaftsrecht, Bereich Umweltrecht.

    Wir freuen uns sehr über die Prämierungen. Deren Grundlage sind indes die großartigen und engagierten Leistungen des gesamten und seit Jahren eingespielten Teams. Speziell in den zurückliegenden, anspruchsvollen Corona-Jahren haben alle Kanzleimitglieder eine hervorragende Arbeit geleistet. In dieses Gefüge haben sich unsere neu gewonnenen Anwaltskolleginnen sofort hervorragend eingefügt. Mehr erfahren

  • Auch in diesem September hat unsere Kanzlei wieder mehrere renommierte Auszeichnungen erhalten: Die Jury der „WirtschaftsWoche“ prämiert uns in ihrer Ausgabe 36/2022 als „Top Kanzlei Umwelt- und Bauplanungsrecht 2022“. Diesen Titel erhielten neben uns bundesweit nur noch 25 weitere Kanzleien. Unser Gründungspartner Dr. Lutz Krahnefeld wurde gleichzeitig erneut als „Top Anwalt Umwelt- und Bauplanungsrecht“ ausgezeichnet. Die Awards sind das Ergebnis einer Befragung von mehr als 1.200 Juristen aus 148 Kanzleien nach ihren renommiertesten Kollegen im Umwelt- und Bauplanungsrecht durch das Handelsblatt Research Institute. Zum Ranking.

    Eine Woche später hat das Magazin „Focus“ uns als „Top-Wirtschaftskanzlei 2022“ für den Bereich Umweltrecht prämiert. Hierfür befragte das Münchner Recherche-Institut FactField 2.700 Anwälte in Wirtschaftskanzleien sowie Inhouse-Juristen. Zur Absicherung dieser Online-Befragung wurden noch Telefoninterviews mit Anwälten und Unternehmensjuristen geführt.  Die „Focus“-Empfehlungen basieren auf einer überdurchschnittlich hohen Zahl positiver Erwähnungen durch Kolleginnen, Kollegen und Mandanten. Zum Ranking.

  • Das Handelsblatt hat unsere Kanzlei zum dritten Jahr in Folge in seinem Ranking „Deutschlands beste Anwälte“ mit Preisen ausgezeichnet: Für die Redaktion zählt Gründungspartner Dr. Lutz Krahnefeld zu den deutschlandweit besten Anwälten für Öffentliches Wirtschaftsrecht sowie für Umweltrecht. Die gleiche Auszeichnung erhielt unser Partner Dr. Markus Ehrmann für Energierecht. Beide dürfen sich nun „Deutschlands beste Anwälte 2022“ nennen.

    „Best Lawyer“ ist das international führende Empfehlungsportal für Anwälte im Wirtschaftsrecht. Hierbei werden tausende Wirtschaftsjuristen persönlich und digital befragt, welche Kolleginnen und Kollegen sie empfehlen würden, wenn sie selbst ein Mandat ablehnen müssten, etwa wegen einer Interessenkollision oder Überlastung. Die Auswertungen werden jährlich exklusiv vom „Handelsblatt“ veröffentlicht. Mehr erfahren

  • Im aktuellen Ranking der besten deutschen Wirtschaftskanzleien, erstellt vom Wirtschaftsmagazin „brandeins“, erhält Köchling & Krahnefeld drei von vier möglichen Sternen in den Bereichen Umweltrecht, Wasser- und Abwasserrecht. Damit zählt die Kanzlei bundesweit zu den sieben höchstbewerteten Kanzleien in diesen Rechtsgebieten. Gleichzeitig ist damit eine weitere Verbesserung gegenüber der Vorjahres-Rangliste verbunden (zwei Sterne). Am Kanzleistandort Hamburg liegt Köchling & Krahnefeld wie schon 2021 mit drei Sternen auf einem exzellenten zweiten Rang.

    „Unsere Mandanten kennen und schätzen unsere hohe Expertise und individuelle Beratung bereits seit vielen Jahren. Die Tatsache, dass unsere Spezialisierung und erfolgreiche Arbeit aber auch immer stärker von Marktbegleitern wahrgenommen und honoriert wird, freut uns besonders“, sagt Kanzleipartner Dr. Markus Ehrmann. 

    „Als besonders positiv empfinde ich an dem brandeins-Ranking die Tatsache, dass es Kanzleien als Ganzes auszeichnet und auf die Nennung einzelner Juristen verzichtet“, sagt Gründungspartner Dr. Lutz Krahnefeld. Denn in großen und hoch komplexen Verfahren, wie sie Köchling & Krahnefeld häufig betreue, begründe sich der Erfolg ganz überwiegend auf einer herausragenden Teamleistung.

    Für ihn ist die gestiegene Sichtbarkeit der Kanzlei aus einem weiteren Grund besonders erfreulich und wertvoll: Die Zahl hoch qualifizierter Bewerberinnen und Bewerber, die Teil des Teams werden möchten, nehme ständig weiter zu. Das läge jedoch nicht nur an den hervorragenden Platzierungen in deutschen Rankings. „Bei den talentierten Nachwuchskräften hat sich auch herumgesprochen, dass Work-Life-Balance und flache Hierarchien für uns keine Worthülsen sind, sondern täglich gelebte Kanzleipraxis“, erklärt Kanzleipartnerin Claire Pröbstle.

    Zur Methode der Rankings: Die brandeins-Redaktion hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista im Oktober und November 2021 rund 17.000 Anwälte und Unternehmensjuristen nach ihren Empfehlungen für deutsche Wirtschaftskanzleien befragt. Von diesen haben sich 2.670 an der Umfrage beteiligt.

    Die brandeins-Sonderausgabe „Thema Wirtschaftskanzleien 2022“ mit allen Rankings gibt es jetzt am Kiosk oder online mit interaktiver Suchfunktion hier: Mehr erfahren

  • Unsere Anwälte Lutz Krahnefeld und Martin Crusius haben in der niederländischen Fachzeitschrift „NBR Natuurbeschermingsrecht“ (dt.: „Naturschutzrecht“) den Aufsatz „Die fachliche Beurteilung von Stickstoffdepositionen in besonderen Schutzgebieten nach der Richtlinie 92/43/EWG in Deutschland“ veröffentlicht. Im Kern geht es dabei um die in Deutschland vorherrschende Auslegung europäischer Schutzrechte für die Lebensräume bestimmter Tier- und Pflanzenarten.
     
    Anlass zum Verfassen des Aufsatzes waren Anregungen niederländischer Einrichtungen, die bereits seit Jahren von Lutz Krahnefeld und Martin Crusius in Fragen des europäischen Naturschutzrechts beraten werden. Den Vorschlag griffen unsere Experten für Natur- und Umweltschutzrecht gern auf – verbunden mit der Hoffnung auf einen fruchtbaren grenzüberschreitenden Austausch.
     
    Der Aufsatz ist auf holländisch erschienen („De professioneele beoordeling van stikstofdepositie in speciale beschermingsgebieden volgens de Habitatrichtlijn in Duitsland“, NBR 2022/1, S. 7-15.). Auf Anfrage stellen wir Ihnen gern die deutsche Fassung zur Verfügung.
     

    Mehr erfahren.

2021

  • Auch in diesem Jahr hat der JUVE Verlag uns in seinem renommierten Handbuch „Wirtschaftskanzleien 2021/2022“ als eine der besten deutschen Kanzleien für das Umwelt- und Planungsrecht ausgezeichnet. „Die öffentlich-rechtliche Boutique gilt vor allem bei Infrastrukturprojekten mit Bezug zum Energiesektor als sehr gute Adresse“, schreibt die Redaktion.

    Besonders empfiehlt JUVE unsere Partner Dr. Lutz Krahnefeld („Öffentlichrechtler der ersten Liga“) und Dr. Markus Ehrmann („kundenorientierte, sachlich umfassende Beratung“). Auch unsere Partnerin Claire Pröbstle wurde von der Redaktion positiv wahrgenommen (steht im Umwelt- und Planungsrecht in der ersten Reihe). Dr. Ehrmann wurde zudem als „Führender Berater im Umwelt- und Planungsrecht über 50 Jahre“ prämiert. Letztlich gilt die Auszeichnung wie bei einer Sportmannschaft indes dem ganzen Team. Denn nur zusammen sind wir stark. Mehr erfahren

  • Sowohl die „WirtschaftsWoche“ als auch „Focus“ honorieren die Arbeit unsere Kanzlei mit renommierten Auszeichnungen. Für die „WirtschaftsWoche“ (Ausgabe 36/2021) zählen wir erneut zu Deutschlands „Top-Kanzleien für Umwelt- und Planungsrecht 2021“. Gleichzeitig wurde unseren Partnern Dr. Lutz Krahnefeld und Dr. Markus Ehrmann der Award „Top-Anwalt Umwelt- und Planungsrecht 2021“ verliehen. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung. Sie gilt vor allem dem gesamten Kanzleiteam, ohne das kein einzelner von uns die erforderlichen Höchstleistungen erbringen könnte“, sagt Kanzleipartner Dr. Markus Ehrmann.

    Für die Recherchen hatte das Handelsblatt Research Institute im Auftrag der „WirtschaftsWoche“ mehr als 1.100 Juristen in 24 Sozietäten befragt und die Antworten von einer Expertenjury auswerten lassen. Das Ergebnis ist eine Liste mit 34 führenden Kanzleien und 51 besonders empfohlenen Anwälten für Umwelt- und Bauplanungsrecht.

    Beachtenswert findet auch das Magazin „Focus“ unsere Leistung und vergibt an uns den Titel „Top Wirtschaftskanzlei Umweltrecht in Deutschland 2021.“

  • Unsere Partner Dr. Lutz Krahnefeld und Dr. Markus Ehrmann zählen nach dem aktuellen „Handelsblatt“-Ranking zu „Deutschlands besten Anwälten 2021“. Dr. Krahnefeld erhielt diesen Titel für die Bereiche Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht, Dr. Ehrmann für Energierecht. Das Ranking ist das Resultat einer deutschlandweiten Umfrage des renommierten US-Verlags „Best Lawyers“ unter rund 5.000 Wirtschaftsanwälten und Unternehmensjuristen. 

    „Damit bestätigt das Handelsblatt die kontinuierlich gute Arbeit der gesamten Kanzlei. Die Anerkennung gebührt dem Team, auch wenn ein Anwalts-Ranking diese Gesamtleistung nicht abbilden kann“, sagt Dr. Markus Ehrmann. 

    „Best Lawyer“ ist das international führende Empfehlungsportal für Anwälte im Wirtschaftsrecht. In die erste Auswahlrunde kommen nur solche Anwälte, die in einem aufwendigen Verfahren von Berufskollegen empfohlen wurden. Anschließend erfolgt eine Peer-to-Peer Umfrage unter Deutschlands Wirtschaftsjuristen, welche Kolleginnen und Kollegen sie empfehlen würden, wenn sie ein Mandat selbst nicht annehmen könnten. Die Auswertungen werden vom „Handelsblatt“ seit Jahren exklusiv veröffentlicht. Mehr erfahren

  • Das Wirtschaftsmagazin „brandeins“ hat Köchling & Krahnefeld im Ranking „Die besten Wirtschaftskanzleien in Deutschland“ im Umweltrecht, Wasser- und Abwasserrecht prämiert und zählt uns zu den 15 besten deutschen Kanzleien in diesem Rechtsbereich. In unserem Heimatmarkt Hamburg liegen wir sogar auf Rang 2.

    „Wir freuen uns sehr, diese anerkannte Auszeichnung auch im schwierigen Jahr der Corona-Pandemie mit seinen besonderen Herausforderungen verteidigt zu haben“, sagt Gründungspartner Dr. Lutz Krahnefeld. „Sie ist Ausdruck einer erneut außergewöhnlichen Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen unserer Kanzlei.“ Schon im Vorjahr hatte „brandeins“ uns als eine der besten deutschen Wirtschaftskanzleien für diesen Bereich des Öffentlichen Rechts ausgezeichnet.


    Zur Methodik: Die brandeins-Redaktion hatte in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Statista Ende des Jahres 2020 knapp 15.000 Anwälte und Unternehmensjuristen nach ihren Empfehlungen für deutsche Wirtschaftskanzleien befragt. Von denen haben sich 2.515 Juristen (17 %) mit individuellen Antworten an der Umfrage beteiligt.

    Die brandeins-Sonderausgabe „Recht so“ mit allen Rankings gibt es jetzt am Kiosk oder online mit interaktiver Suchfunktion hier: Mehr erfahren

2020